Natur beobachten
Weitere Angebote von Globe Schweiz:
Globe Schweiz hat einige Unterrichtseinheiten, die lehrplankompatibles, kompetenzorientierte Projekte für den Zyklus 3 ermöglichen:
- Storchenforschung: Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem veränderten Zugverhalten der Störche auseinander. Längst nicht mehr alle Störche fliegen im Winter nach Afrika. Spannende Facts, Einblicke in den Storchenhorst über Webcam, besenderte Störche und vieles mehr...
- Lichtverschmutzung beobachten: Schülerinnen und Schüler beobachten am Nachthimmel bestimmte Sternbilder und schätzen die Lichtverschmutzung ein. Ihre Beobachtungen erfassen sie auf einer Applikation. Diese Kurzaufträge eine bis zwei Stunden nach dem Eindunkeln können die Schülerinnen und Schüler auch mit ihren Eltern machen…und gleichzeitig ihre Englischkenntnisse nutzen! Jetzt, wo der Luftverkehr so stark eingeschränkt ist, sieht man die Sterne besser...
- Wolken beobachten: Schülerinnen und Schüler beobachten am Himmel die Wolken und erfassen ihre Beobachtungen auf einer internationalen Applikation. Beobachten die Schülerinnen und Schüler die Wolken beim Überflug eines Wettersatelliten, kriegen sie von der Weltraumbehörde der USA (NASA) eine Email zum Dank, dass sie der Wissenschaft geholfen haben.
- Die Wolkenbeobachtung ist Teil des Angebots «Wetter und Klima»
- Analoge Anleitung für die Wolkenbeobachtung auf Seite 7 des Feldbuchs zu Wetter und Klima
- Applikation «GLOBE Observer» via Appstore herunterladen, einfache Registrierung mit Email
Luftlabor – das Lernangebot zur Luftqualität (Zielgruppe: Zyklus 3)
Schülerinnen und Schüler werden dank einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Luft zu Botschafterinnen und Botschaftern für eine bessere Luftqualität. Sie lernen, was Luftqualität ausmacht und wie diese aktiv beeinflusst werden kann. Der handlungsorientierte Zugang zum Thema wird durch Experimente und Lernjournale ermöglicht.
http://www.luftlabor.ch
Bodenreise – Eine spannende Reise durch den Boden (Zielgruppe: Zyklus 1 und 2)
Unterirdisch unterwegs in den verschiedenen Schichten des Bodens – ein virtueller Bodenlift führt Lernende durch den Boden zu insgesamt sieben verschiedenen Lernstationen. Für den praktischen Teil steht ein Leporello zur Verfügung, der verschiedene Experimente anleitet.
https://www.bodenreise.ch
Auf einer interaktiven Hör-Reise erleben Schülerinnen und Schüler die Veränderungen der Agglomerationslandschaft am Beispiel der Berner Gemeinde Bümpliz während der letzten 150 Jahre. Didaktische Unterrichtsmaterialien ergänzen das Angebot.
https://www.zeitspur.ch