Berufsfachschulen

Worum geht es?

Auf dieser Unterseite sind primär schultypenspezifische Hinweise für Berufsfachschulen. Für allgemeine Hinweise lohnt es sich, die Übersicht auf der Startseite anzuschauen.

Didaktische Überlegungen

Generell empfiehlt es sich im distance learning den Unterrichtsstoff auf das Wesentliche zu reduzieren. Das Lernen zu Hause ist anspruchsvoller als im Klassenzimmer und benötigt mehr Zeit. Eine sinnvolle didaktische Reduktion ermöglicht mehr Zeit, das Gelernte zu festigen.

Klare Strukturen und Regeln gelten auch für distance learning, z.B. in Bezug auf Anwesenheiten, Verhalten in Videochats (Mikrophon ausschalten, wenn man nicht redet), Abgabetermine etc. Der Stundenplan soll möglichst eingehalten werden, auch um eine Tagesstruktur aufrecht zu erhalten.

Generell empfiehlt es sich im distance learning in grösseren Lerneinheiten zu denken statt kleinschrittige Lernprozesse zu initiieren. Zum Beispiel mit
  • Projektarbeiten
  • Kompetenzrastern (nur, wenn Klasse bereits gewohnt ist, mit KR zu arbeiten)

Für das Begleiten, Prüfen und Benoten gelten unsere allgemeinen Hinweise und Empfehlungen (mit besonderen Tutorials für die Sekundarstufe II).
PHSZ Logo

Dies ist ein im März 2020 von der Pädagogischen Hochschule Schwyz initiiertes Wiki und vereint Inhalte verschiedener Pädagogischer Hochschulen.

Hinweis: Bitte fangen Sie nicht selbst auch noch eine Linksammlung oder ein Forum zum Thema an, es gibt bereits (zu) viele. Das macht es für Ratsuchende nur noch schwieriger, weil dann eine Linksammlung auf die andere verweist. Es ist auch eine Ressourcenverschwendung, wenn alle anfangen, eigene Listen und Foren mit Inhalten zu füllen. Versuchen Sie stattdessen, bei einer bestehenden Sammlung mitzuarbeiten. --> Seit Januar 2021 wird diese Website nicht mehr aktiv erweitert.