Nach bestimmten Erklärvideos suchen

Youtube

Es gibt wohl nicht viele Dinge, die nicht bereits auf YouTube zu finden sind. Für die Corona-Krise hat Youtube unterdessen eine spezielle Website mit Kanälen für unterschiedliche Altersgruppen eingerichtet: https://learnathome.withyoutube.com/intl/de/

Webangebote von Schulfernsehanbietern

Bildungsplattformen

  • SimpleClub: kostenpflichtiges Angebot (diverse Lernvideos, Arbeitsblätter, etc. zu verschiedenen Fächern)
  • Sofatutor: kostenpflichtiges Angebot (diverse Lernvideos, Arbeitsblätter, etc. zu verschiedenen Fächern)

Schweizer Plattformen

Schweizer Corona-Channels

  • Lernen trotz Coronavirus: Der Wissenschaftsjournalist und Kindersachbuchautor Atlant Bieri zeigt zusammen mit seinem Sohn Arin (10 Jahre), dass man trotz Coronavirus beim Lernen und Experimentieren sehr viel Spass haben kann.

Interessante YouTube-Kanäle

  • https://www.180grad-flip.de/ mit einem Plan C(orona) zu mathematischen Themen von Sebastian Stoll
  • Ivi Education: YouTube-Kanal mit Lernvideos zu diversen Themen (Deutsch Rechtschreibung & Grammatik, Mathematik, Naturwissenschaften, uvm.)
  • https://www.youtube.com/user/crashcourse - The Crash Course von John & Hank Green, geeignet für Mittelstufe mit Einschränkungen, gymnasiale Oberstufe, Hochschule. Diverse Themen, aber v.a, sinnvoll für den Englischunterricht: World History, American History, World Literature, English Literature, Science, Psychology, ...
  • https://www.youtube.com/c/LernklickCh/videos Mathematik klar erklärt, Teams, Programmieren mit Swift Playgounds

PHSZ Logo

Dies ist ein im März 2020 von der Pädagogischen Hochschule Schwyz initiiertes Wiki und vereint Inhalte verschiedener Pädagogischer Hochschulen.

Hinweis: Bitte fangen Sie nicht selbst auch noch eine Linksammlung oder ein Forum zum Thema an, es gibt bereits (zu) viele. Das macht es für Ratsuchende nur noch schwieriger, weil dann eine Linksammlung auf die andere verweist. Es ist auch eine Ressourcenverschwendung, wenn alle anfangen, eigene Listen und Foren mit Inhalten zu füllen. Versuchen Sie stattdessen, bei einer bestehenden Sammlung mitzuarbeiten. --> Seit Januar 2021 wird diese Website nicht mehr aktiv erweitert.

This page was cached on 20 Mar 2024 - 10:43.