Lernspiele

Worum geht es?

Gerade in der aktuellen Situation geht es auch darum, Lernende zu motivieren. Darin sind Lernspiele gut.

....

Lernspiele

Foldit (Zyklus 3, weiterführende Schulen)

http://fold.it/

Foldit gibt es schon lange. Es handelt sich um ein Knobelspiel mit einem ganz besonderen Clou: Wer es spielt, der hilft zugleich der Wissenschaft. Hier falten die Spieler Proteine und wer besonders gute Proteine gefaltet hat, der schafft es möglicherweise nicht nur in die Bestenliste, sondern hilft auch mit, bestimmte Proteine zu entschlüsseln oder ein antivirales Protein zu designen.

Und genau darum es gerade bei dem Projekt der Universität von Washington, das den Kampf gegen das Corona-Virus unterstützen soll. Die vielversprechendsten Ergebnisse werden am "Institute for Protein Design" getestet.

The Unstoppables (Zyklus 1 - 3)

http://www.theunstoppablesgame.ch

Was für eine Katastrophe! Völlig ahnungslos stehen die vier Freunde Mai, Jan, Achim und Melissa vor dem Essstand, als plötzlich der geliebte Blindenhund «Tofu» von einem geheimnisvollen Bösewicht entführt wird. Für die vier Freunde ist klar: Sie müssen Tofu aus den Händen des Entführers befreien. Obwohl die Freunde sehr unterschiedlich sind, lassen sie sich nicht aufhalten. Nur dank Teamwork können sie die unterschiedlichen Hürden überwinden. Sie sind «The Unstoppables»! Diese spannende Reise können Kinder auf Android oder iOS Geräten selber miterleben und mitgestalten.

Das Game wurde parallel zum Lehrmittel «Prinzip Vielfalt» (bestellen beim Lehrmittelverlag St. Gallen) im Auftrag der Stiftung Cerebral entwickelt, welches sich mit dem Thema «Gleichsein und Anderssein» beschäftigt.

Light on Earth (Zyklus 2)

https://www.zhref.ch/intern/religionspaedagogik/lehrmittel/light-on-earth

«Light von Earth» ist ein meditatives Spiel, das zu Langsamkeit («Slow down») einlädt. Es wurde für 10–12Jährige entwickelt – in Zusammenarbeit mit LerNetz, einem Team von Expertinnen und Experten für medienbasiertes Lernen. Das Spiel kann auch im Religionsunterricht eingesetzt werden. Es steht im App Store und bei Google Play ab 6. Dezember kostenfrei als Download für Tablets und Smartphones mit aktuellem iOS- und Android-Betriebssystem zur Verfügung.

Plakat kann gratis unter https://www.zhref.ch/intern/religionspaedagogik/lehrmittel/light-on-earth bestellt oder heruntergeladen werden.

Lern-Apps (Zyklus 2 und 3)

https://apps.apple.com/ch/developer/lernklick/id303776339

Bitte nach dem Link auf alle anzeigen.

Lern-Apps von Schweizer Lehrperson entwickelt, entsprechen Lehrplan 21 und Schweizer Lehrbücher. Ohne InApp-Käufe, ohne Werbung, ohne Datensammlung. Bei jeder Lern-App Lernmodus um auszuprobieren und Testmodus um Punkte zu erzielen. Bei obigem Link auf alle anzeigen oder im AppStore im Suchfenster "lernklick" in Anführungszeichen eingeben.

MoneyFit 2 - Talentgame (Zyklus 3)

https://www.moneyfit.ch

MoneyFit 2: Im Heimunterricht Finanzwissen vertiefen mit dem Lernspiel von MoneyFit 2 Das kostenlosen Talent-Lernspiels von MoneyFit 2 für die Sekundarstufe I/Oberstufe ermöglicht Schülerinnen und Schülern, ihre Finanzkompetenzen eigenständig im Heimunterricht und im Austausch mit der Klasse zu vertiefen. Es ist eine motivierende Abwechslung zum herausfordernden selbständigen Lernen zuhause.

MoneyFit 3 - Finanz-Quiz (weiterführende Schulen)

https://www.moneyfit.ch

Moneyfit 3: Online dem Umgang mit Geld lernen und Finanzkompetenzen erweitern Für Lernende der Sekundarstufe II bietet das kostenlose digitale Lehrmittel MoneyFit 3 ein ideales Lernangebot für das Selbstlernen zuhause. Die Lernenden erweitern und vertiefen ihre Finanzkompetenz in sechs Themen: Budget, Lohnabrechnung, Schulden und Sparen, Internethandel und Zahlungsarten sowie Anlegen. Die spielerische Wissensüberprüfung in Form eine Finanzquiz kann auch unabhängig vom Lehrmittel eingesetzt werden.

like2be (Zyklus 3)

http://www.like2be.ch

DAS ELEKTRONISCHE GAME LIKE2BE ERMÖGLICHT DEN JUGENDLICHEN, IHREN HORIZONT IM BERUFSWAHLPROZESS SPIELERISCH ZU ERWEITERN.

Das elektronische Game like2be ermöglicht den Jugendlichen, ihren Horizont im Berufswahlprozess spielerische zu erweitern. Durch das Experimentieren mit unterschiedlichen Lebensentwürfen und Berufsbiographien lernen junge Menschen nicht nur eine Vielzahl neuer Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten kennen, sondern erfahren auch, wie divers (berufs-)biographische Verläufe sein können.Das Lernspiel hilft den Jugendlichen, ein reflektiertes Verhältnis zu den eigenen Berufswünschen zu entwickeln.

Weiterführende Informationen zu den Berufen: www.berufsberatung.ch

Overlink ist eine gratis App für iOS oder Android. Es handelt sich um eine Art Denk-Puzzle-Spiel, bei dem es darum geht, jeweils die zwei gleichfarbenen Punkte auf einem Würfel ähnlichen Körper miteinander zu verbinden. Je höher das Level, desto mehr Farben sind vorhanden und desto kniffliger werden die Aufgaben.

Bitte ergänzen!

Diese Seite benötigt Ihre Unterstützung. Bitte ergänzen Sie Inhalte direkt im Wiki (erfordert eine UserRegistration) oder kommentieren Sie gleich hier anonym:
 
PHSZ Logo

Dies ist ein im März 2020 von der Pädagogischen Hochschule Schwyz initiiertes Wiki und vereint Inhalte verschiedener Pädagogischer Hochschulen.

Hinweis: Bitte fangen Sie nicht selbst auch noch eine Linksammlung oder ein Forum zum Thema an, es gibt bereits (zu) viele. Das macht es für Ratsuchende nur noch schwieriger, weil dann eine Linksammlung auf die andere verweist. Es ist auch eine Ressourcenverschwendung, wenn alle anfangen, eigene Listen und Foren mit Inhalten zu füllen. Versuchen Sie stattdessen, bei einer bestehenden Sammlung mitzuarbeiten. --> Seit Januar 2021 wird diese Website nicht mehr aktiv erweitert.