Juristische Aspekte
Worum geht es?
Die Nutzung digitaler Werkzeuge und Webdiense wirft auch eine Reihe rechtlicher Fragen auf. Nach der ersten Chaosphase nehmen entsprechende Fragen zu.
Die aktuelle Situation wirft vor allem in den folgenden Bereichen juristische Fragen auf:
- Urheberrecht: Was darf ich mit fremdem Material tun?
- Datenschutz: Wie muss mit schützenswerten Daten (insbesondere Personendaten) umgegangen werden?
Grundsätzliche Überlegungen
Diese Fragen haben bereits vor der Corona-Pandemie die Gemüter erhitzt und es gab grössere Grabenkämpfe. Die momentane Situation macht die Ausgangslage nicht einfacher. Wiederum gibt es prinzipiell zwei Konträre Meinungen:
- In dieser Krise sind Urheberrecht und Datenschutz nicht das Wichtigste und sollten nich dazu führen, dass wir andere wichtige Dinge nicht tun.
- Die aktuelle Situation rechtfertigt in keiner Art und Weise, Grundrechte und Gesetzte einfach zu missachten. Auch jetzt müssen Gesetze eingehalten werden.
Unsere Empfehlung: Pragmatismus
Wenn sich diese Fragen bereits in normalen Zeiten nicht einfach so lösen lassen, dürfte dies auch in Krisenzeiten nicht einfacher werden. Wir plädieren insbesondere jetzt für einen gewissen Pragmatismus. Diese Haltung teilt auch Martina Weisband, deutsche Politikerin und Expertin für digitale Bildung im
Interview mit irights.info:
Für Weisband sei es momentan viel wichtiger, auf Chancengleichheit zu achten: „Wir erleben momentan eine Herausforderung, die vor allem die Bildungsgerechtigkeit betrifft. Sozial gut gestellte Familien mögen mit dem Homeschooling technisch und organisatorisch zurecht kommen. Doch Familien mit geringem Haushaltseinkommen können sich das erforderliche Equipment schlicht nicht leisten, sie können also an den Angeboten aus der Ferne nicht teilhaben, können nicht mithalten. Daher sehe ich es als die dringendste Anforderung, dass Werkzeuge eingesetzt werden, die wirklich alle nutzen können, niemanden ausgrenzen.“
Juristische Aspekte mit Schülerinnen und Schülern besprechen - Medienkompetenz stärken
Wenn Schülerinnen und Schüler anfangen, selbst digitale Werke herzustellen und zu teilen, dann werden diese Aspekte auch für sie relevant. Hier bietet sich an, stufengerechten "Medien- und Informatik"-Unterricht zu machen und diese Aspekte mit der Klasse zu besprechen.
Urheberrecht
Für Lehrmittel und andere kostenpflichtige Materialien empfehlen wir:
Datenschutz
- Der Datenschützer des Kantons Zürich hat eine spezielle Liste von Produkten zur digitalen Zusammenarbeit während der Corona-Krise zusammengestellt: "Die Liste enthält auch Dienste und Produkte, welche die datenschutzrechtlichen Anforderungen nicht oder nur teilweise erfüllen. Sie können während der ausserordentlichen Lage vorübergehend eingesetzt werden. Danach ist der Einsatz dieser Dienste und Produkte im Rahmen einer Risikoanalyse nach den datenschutzrechtlichen Kriterien zu beurteilen." mehr...
- Datenschutz bei Videokonferenzen
Juristische Aspekte mit Schülerinnen und Schülern besprechen
Hier Unterrichtseinheiten aus M+I einfügen
Weiterführende Links
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