Inhaltliche Leitlinien
Bezüglich Inhalten gelten folgende Leitlinien:
- Weniger ist mehr: Lieber wenige, dafür gute Informationen als ellenlange Listen oder Erklärungen.
- Eigene Inhalte und nicht nur Links: Nach Möglichkweit sollten die Hinweise redaktionell bearbeitet sein, d.h. es sollte eine Einordnung durch uns stattfinden. Reine Linklisten helfen nur wenig und tragen zur Informationsflut bei.
- Keine Hinweise auf einzelne Unterrichtseinheiten normaler Unterrichtsinhalte: Wir verzichten darauf, auf dieser Website eine weitere Sammlung von normalen Unterrichtsinhalten gemäss Lehrplänen aufzubauen. Stattdessen verweisen wir auf bestehende Unterrichtsmaterialsammlung wie zebis.ch oder swisseduc.ch
- Situationsangepasste Hinweise und Aussagen: Alle Inhalte sollten spezifisch auf die aktuell herrschenden Rahmenbedingungen Bezug nehmen.
- Kein Verweis auf Linklisten: Es bringt Ratsuchenden wenig, wenn sie von einer Linkliste zur nächsten weitergeleitet werden.
- Nur Fernlehr-kompatible Hinweise: Es soll nur Material erwähnt und verlinkt werden, das sich auch wirklich für die aktuellen Rahmenbedingungen eignet. Es hilft nicht viel, wenn Hinweise nur umsetzbar sind, wenn man die Schülerinnen und Schüler vor Ort betreuen kann.
- Schule, nicht Hochschule: Die Website richtet sich primär an Volksschulen, weniger an Schulen der Sekundarstufe II und gar nicht an Hochschulen. Hinweise, die für Schulen nicht passen, sollen nicht aufgenommen werden.
- Verschiedene didaktische Zugänge zulassen: Es ist jetzt nicht der richtige Moment, über die richtige Didaktik zu streiten. Lehrpersonen sollten primär dort fündig werden, wo sie sich sicher fühlen. Dauert das Fernlernen länger, können sich didaktische Ausrichtungen immer noch ändern.
- Keine Werbung oder lobende Unternehmensbeschreibungen: Diese Website ist keine Werbeplattform für Unternehmen. Die Redaktion behält sich vor, unpassende Einträge anzupassen oder zu löschen.