Einschätzungen zur Lage & Erlebnisberichte

Erlebnisberichte & Erfahrungen

Einschätzungen zur Lage

Medienberichte

16.03.2020 NZZ Einige Schulkinder lernen ab sofort mit dem iPad in der Hand – andere sitzen allein vor dem TV
18.03.2020 NZZ Lernen trotz Corona: Je länger der Schulstopp dauert, umso härter wird es für die Kinder
20.03.2020 BR-online Eine Woche Online-Unterricht – Schulen ziehen gemischte Bilanz
23.03.2020 news4teachers.de Eine Woche Schulschließungen – Wie es aus Sicht der Lehrerverbände läuft
28.03.2020 NZZ Bildungsexperte Urs Moser: «Die Eltern sollen nicht die Lehrperson spielen – auch weil sie fachlich und didaktisch überfordert sind»
01.04.2020 Regionaljournal Zentralschweiz So schlagen sich Kinder und Lehrpersonen im Fernunterricht

Projektschule Goldau im Regional diagonal vom 04.04.20

Empfehlungen

Frollein Flow: Wie geht Online-Lehre quick & dirty?

  1. Es geht nicht um Tools!
  2. Es geht auch nicht primär um Methoden.
  3. Es geht um Menschen und die sozialen Lernbeziehungen.
  4. Nicht alles gleichzeitig angehen => Prozesse entzerren!
  5. Weniger ist mehr!

Berichte zur Technik

PHSZ Logo

Dies ist ein im März 2020 von der Pädagogischen Hochschule Schwyz initiiertes Wiki und vereint Inhalte verschiedener Pädagogischer Hochschulen.

Hinweis: Bitte fangen Sie nicht selbst auch noch eine Linksammlung oder ein Forum zum Thema an, es gibt bereits (zu) viele. Das macht es für Ratsuchende nur noch schwieriger, weil dann eine Linksammlung auf die andere verweist. Es ist auch eine Ressourcenverschwendung, wenn alle anfangen, eigene Listen und Foren mit Inhalten zu füllen. Versuchen Sie stattdessen, bei einer bestehenden Sammlung mitzuarbeiten. --> Seit Januar 2021 wird diese Website nicht mehr aktiv erweitert.