Ziele
- den Unterricht in Medien und Informatik beurteilen und ihre Einschätzung kompetent begründen.
- die Unterrichtsentwicklung in Medien und Informatik planen und gestalten.
- Anschaffungen im Bereich Medien und Informatik sinnvoll beurteilen und planen.
Inhalte
- Kennzeichen eines kompetenten und zielgerichteten Unterrichts in Medien und Informatik: Inhaltlicher Überblick und wichtige Aspekte
- Planung der Unterrichtsentwicklung in Medien und Informatik: Inhalte und bewährte Vorgehensweisen
- Planung von ICT-Anschaffungen: Was lohnt sich, worauf muss man achten?
Arbeitsweise
Kurze Inputs, kooperative Verarbeitungssequenzen in Kleingruppen, Transferplanung für die persönliche Situation
Willkommen
Eckdaten
- Datum: Mittwoch, 29.01.2020, PH Goldau 08:30 - 16:30 Uhr, Zimmer 122
- Mitnehmen: Notebook mit WLAN, persönliche Geräte, die im Alltag gebraucht werden (Tablet, Smartphone, ...), falls vorhanden ICT Konzept der Schule, digitales Exemplar des Lehrplans M+I des jeweiligen Kantons (https://lehrplan21.ch/)
Programm
Teil 1 - 08:30 Uhr - 09:00 Uhr - Input - Führen, Lehren und Lernen zu Zeiten der Digitalisierung
Teil 2 - 09:00 Uhr - 11:45 Uhr - Inhaltlicher Überblick Lehrplan M+I und Unterricht
Teil 3 - 13:00 Uhr - 16:30 Uhr - Austausch, Arbeit und erste Schritte für Unterrichts - Schul - oder Personalentwicklung, Anschaffungen für die eigene Schule, usw.
Jahrespläne und Verbindlichkeiten von Schulen und dem Kanton Schwyz
Dies und das
Übersichten zu den M+I Kompetenzen:
Technikentwicklung:
Unterrichtsentwicklung:
Informatikunterricht konkret:
Zwei Buchempfehlungen:
Unterlagen aus dem Kanton Zug