You are here: Anwendung » Präsentieren

Präsentieren (5./6. Klasse)

Worum geht es?

Präsentationen lösen immer bestimmte Gefühle aus. Ist man zu Präsentationen „eingeladen“, hofft man meistens, dass diese nicht allzu langatmig, ausholend, monoton, langweilig und vor allem nicht allzu lang ausfallen.
Im schlimmsten Fall kann es sogar so weit gehen, dass man sich „fremdschämen“ muss.
Hält man umgekehrt selber eine Präsentation, so löst dies neben all den Gedanken, was man dort wie sagen soll, oft auch gewisse Unsicherheiten aus: Wird meine Präsentation die Zuhörenden interessieren, werden sie mir aufmerksam zuhören, muss ich mit kritischen Fragen rechnen, oder gar mit Widerstand? Oder einfach nur mit Desinteresse? Wie komme ich beim Publikum an? Kann ich mich „natürlich“ rüberbringen oder wirke ich verkrampft und nervös?

Gutes Präsentieren will darum schon früh geübt sein. In der Schule zählen aber Präsentationen von Schülerinnen und Schülern nicht immer zu den Höhepunkten des Unterrichts: Häufig stehen sie unsicher neben der Projektion einer Folie mit viel Text und lesen ohne jegliche Begeisterung wortwörtlich den Text ab, teilweise ohne den Inhalt verstanden zu haben. Die anderen Schülerinnen und Schüler drohen währenddessen einzuschlafen, versuchen das Gähnen zu unterdrücken oder widmen sich (heimlich) anderen Tätigkeiten.
Wie kann man das besser machen? Und wie können digitale Präsentationstechnologien dabei helfen?

Was lernst du?

  • Du weisst, welche Anwendungskompetenzen im Bereich des Präsentierens konkret auf der 5./6. Klasse vermittelt werden sollen.
  • Du kennst Kriterien erfolgreicher Präsentationen und kannst diese für die Arbeit mit deinen Schülerinnen und Schülern anwenden.
  • Du kennst mögliche Aufträge für den Kompetenzaufbau des Präsentierens mit digitalen Medien.

Gruppenauftrag 1 - Gestaltungskriterien von Präsentationen

Schaut in eurer Gruppe die folgenden drei Präsentationen, mit dem Fokus auf die "Foliengestaltung", an. Legt eine Rangliste fest. Welche Präsentation gefällt euch am besten? Warum?
Lernen heisst es selber tun Lernen heisst es selber tun PDF-Dokument
Philanthropie und Vertrauen Philanthropie und Vertrauen PDF-Dokument
Vorträge/ Präsentationen von Beat Döbeli Honegger (z.B. zum Leitmedienwechsel) Präsentationen von Beat Döbeli

Gruppenauftrag 2- Vertiefungsaufträge

Vertiefungsauftraege.jpg

Dropboxlink Vertiefungsaufträge

Link Take Home Messages

Input Präsentieren mit digitalen Medien PDF-Dokument

Prezi Next auf Prezi Classic umstellen.

Dieses Thema wird erwähnt in folgenden Aus- und Weiterbildungen:

Primarstufe: WeiterbildungDeutschOktoberUri Anwendung Tag 4 Oktober Kanton Uri
Primarstufe: Weiterbildung M+I Februar 2019 Medien Tag 1 Februar 2019

Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch
This page was cached on 28 Mar 2024 - 14:31.